Immer mehr Höhenkirchner Karateka kommen zu dem jährlichen Karateseminar mit dem sehr erfahrenen und überaus sympathischen Briten Iain Abernethy (https://iainabernethy.co.uk) in Grünwald (www.karate-gruenwald.de). Und das war auch am 14. Und 15. Januar 2023 wieder der Fall.

Dieses Jahr erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in beeindruckender Weise, wie die fälschlicherweise oft als Anfängerkatas bezeichneten Heian/Pinan 1 - 5 ein effektiv anwendbares Kampfsystem darstellen. Logisch aufgebaut erklärte Iain die Bewegungen aus den Katas und in ständigen Partnerübungen konnten alle am eigenen Leib erfahren, wie die jeweiligen Möglichkeiten zur konkreten Anwendung aussehen.

Wie gewohnt, ging Iain einerseits auf die Unterschiede der Katas in den unterschiedlichen Karatestilrichtungen ein, andererseits betonte er aber immer wieder, dass die Prinzipien am Ende doch einheitlich sind und kein dogmatisches Festhalten an Stilrichtungen sinnvoll ist. Immer wieder wurde klar gemacht, dass es zwar gegen jede Technik eine Abwehr oder Gegentechnik gibt, aber gleichzeitig gibt es wieder eine ergänzende Technik, die eingesetzt werden kann, wenn der erste Versuch nicht erfolgreich war. Und all diese Bewegungen und Techniken sind in den Katas Heian/Pinan 1 – 5 gut eklärt.

Seitens der Gruppe aus Höhenkirchen bedanken wir uns herzlich bei unseren Freunden aus Grünwald für die Einladung und natürlich bei Iain Abernethy, der bereits sein Kommen für Januar 2024 zugesagt hat. Wir werden auch wieder dabei sein.

Steffen Paul

Die Höhenkirchener Delegation mit Iain Abernethy und Max Obermaier

(Foto: Frank Liebhart)