Trotz des tollen Wetters zum Ende der Osterferien fanden sich am vergangenen Samstag über 90 Karateka aus Bayern und Österreich in der Helmi-Mühlbauer-Halle in Grünwald ein, um gemeinsam Karate zu trainieren. Über ein Drittel der Teilnehmer kam dabei aus der gastgebenden Karateabteilung des TSV Grünwald. Das Training leitete Fritz Oblinger, 7. Dan Shotokan Karate, der einen hervorragenden Ruf weit über die Landesgrenzen hinaus genießt.

In den beiden Einheiten der Unterstufe (Farbgurte) waren die Kata „Heian Yondan“ (Frieden, vierte Stufe) und „Tekki Shodan“ (Eisenreiter, erste Stufe) das Thema. Sensei Fritz Oblinger konnte hier sein umfangreiches Wissen überzeugend einbringen und zeigte sowohl einfache als auch anspruchsvolle Anwendungen für den Kampf auf engstem Raum, z.B. einem Schiff, den Wegen in einem Reisfeld oder auf einem Wehrgang. Aber die Grünwalder Karateka hatten die Kata ja bereits im Vorfeld geübt und meisterten ihre Aufgaben mit Bravour.

Richtig zur Sache ging es dann in den beiden Einheiten der Braun- und Schwarzgurte. Die technisch und koordinativ sehr anspruchsvollen Kata „Tekki Nidan“ (Eisenreiter, zweite Stufe) und „Gangaku“ (Kranich auf dem Felsen) forderten höchste Konzentration, denn es galt sich gegen mehrere Angreifer zu verteidigen: Trickreiches und blitzschnelles Befreien aus Haltegriffen und der Umklammerung von hinten lehrten die Verteidigung aus ungünstigen Situationen.

In der Mittagspause waren dann die Prüflinge gefordert: 13 Karateka, davon 7 vom TSV Grünwald, führten den Prüfern Fritz Oblinger und Albert Patzelt ihre Techniken (Kihon), Partnerübungen (Kumite) und Formen (Kata) vor. Am Ende durften alle den ersehnten nächsten Gürtel in Händen halten. Vom 9. Kyu (Weißgurt) bis 1. Kyu (3. Braungurt) waren fast alle Schülergrade vertreten:

Vom TSV Grünwald:
Colin Siegler (9. Kyu, Weißgurt), Mechthild von Bezold-Mohacsi (8. Kyu, Gelbgurt), Henri Wolf (7. Kyu, Orangegurt), Clara Fechner, Lucie Kuchelmeister, Noah Maaz und Michael Lutz (alle 6. Kyu, Grüngurt)

Aus anderen Vereinen:
Bernhard Ramburger (5. Kyu, Blaugurt, München SM), Laura Kraeker und Hans-Jürgen Lux (beide 3. Kyu, Braungurt, Grasbrunn TV), Manuel Schnaus (2. Kyu, Grasbrunn TV), Georgius Sykomanis(1. Kyu, Braungurt, Bushido München) und Sandra Lingner (1. Kyu, Braungurt, München I)

Wer Karate gerne selbst ausprobieren möchte, der kann am 21. April 2016 ein Schnuppertraining absolvieren. Ein erfahrener Karatelehrer des TSV Grünwald führt die Interessenten durch eine typische Karate Unterrichtseinheit und gibt Einblicke in die faszinierende Kampfkunst Karate.

Weitere Informationen zum Karate sowie den Aktionen der Karateabteilung des TSV Grünwald finden sich auf der Abteilungshomepage unter http://www.karate-gruenwald.de/

Max Obermaier

Fritz Oblinger zeigt eine Anwendung zur Heian YondanFritz Oblinger zeigt eine Anwendung zur Heian Yondan (Foto: Christian Killer)
PrüflingeAlle Prüflinge haben bestanden (Foto: Christian Killer)