Nicht zu unterschätzen sind die Leistungen, die Karateka bei ihren Gürtelprüfungen erbringen müssen. Bereits zum Weißgurt sind mehrere schwierige Drehungen, Wendungen und andere koordinativ anspruchsvolle Bewegungen zu zeigen, die nicht nur Kinder vor eine Herausforderung stellen.
Neben einigen schon prüfungserfahreneren Karateka haben sich am vergangenen Donnerstag, dem 22. Mai, auch zahlreiche Anfänger den strengen Augen der Prüfer gestellt – mit Erfolg!
Das Prüfungsprogramm zum Weißgurt haben erfolgreich absolviert:
- Arno Bedrich
- Mihailo Gluvacevic
- Lara-Sophia Löffelmann
- Lukas Löffelmann
- Noah Cem Maaz
- Anna Moll de Alba Dessloch
- Aydin Pinjari
- Xaver Vogel
Schon eine Stufe weiter, beim weiß-gelben Gürtel sind angelangt:
- Florian Grabert
- Daniel Kritzler
- Mariana Kritzler
- Lucie Kuchelmeister
Auch aus unserer Erwachsenengruppen haben zwei Karateka gezeigt, dass kontinuierliches Training nicht nur zu Erfolgen in Form einer neuen Gürtelfarbe führen kann, sondern auch das Beherrschen neuer Techniken und Formen meistern hilft: Lisa Dietz und Andreas Grimm tragen jetzt den gelben Gürtel (8. Kyu).
Violetta Itzelsberger hat sich mit einer hervorragenden Prüfung zum 6. Kyu, dem Grüngurt, in die Karate Mittelstufe vorgearbeitet. Neben der Beherrschung zahlreicher verschiedener Formen (Kata) und Kombinationstechniken standen auch Übungen zum freien Kampf. Der grüne Gürtel berechtigt beim TSV Grünwald die Teilnahme am Mittel- und Oberstufentraining.
Eine ganz besonders hervorzuhebende Leistung hat Hugo Fernandes Rodrigues mit seiner Prüfung zum 1. Kyu, dem letzten Braungurt in der Oberstufe gezeigt. Nach koordinativ und konditionell anspruchsvolle Grundtechniken wurde eine Kata (Form) aus dem Braungurtbereich ausgewählt, die nicht nur einwandfrei vorzutragen sondern auch zu erklären war. Die vom Prüfling dazu selbst erarbeiteten Anwendungen mussten nicht nur sicher gezeigt werden, sie mussten auch Sinn ergeben und nicht nur einfach gut ausschauen. Abgerundet wurde die Prüfung mit abgesprochenen Partnerübungen und einem kurzen freien Kampf. Damit war diese Prüfung ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Schwarzgurt, dem Grad der Meister.
Die Abteilung Karate des TSV Grünwald trainiert jeweils am Montag und am Donnerstag. Trainingszeiten und -orte finden sich auf der neu gestalteten Homepage: http://www.karate-gruenwald.de/
Max Obermaier
Erschienen:
- Grünwalder Isar-Anzeiger, 5. Juni 2014
- Harlachinger Rundschau, 11. Juni 2014