Am Samstag, den 19. März 2011 hatte die Karateabteilung des TSV Grünwald zum Selbstverteidigungskurs in die Helmi-Mühlbauer-Halle eingeladen. Derart großes Interesse an dem Thema hatte der Kursleiter Peter Henkel, 1. Dan Karate, nicht erwartet und so wurden zu den vorbereiteten Handpratzen und Bodenmatten kurzfristig weitere besorgt. Unter den Teilnehmern befanden sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene – unter ihnen auch einige Eltern mit ihren Kindern, aber auch interessierte Ü60-er.

Den Teilnehmern wurden neben theoretischen Information und Statistiken auch zahlreiche praktische Übungen zur Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstbewusstseins vermittelt. Auf die Fragen der Teilnehmer ging Peter Henkel immer direkt ein und konnte diese kompetent beantworten.

In einer abschließenden Übung sollten die Teilnehmer jeweils paarweise die gelernten Techniken vorführen und konnten so in einer Prüfungssituation unter realitätsnahen Stressbedingungen überprüfen, inwieweit das Gelernte bereits verinnerlicht und reflexartig abgerufen werden konnte. Hier hatten einige Teilnehmer, bei denen Vorkenntnisse aus verschiedenen Kampfkünsten vorhanden waren, natürlich einen kleinen Vorteil. Trotzdem stellte die „Abschlussprüfung“ keinen der Teilnehmer vor ein Problem und alle haben mit Bravour „bestanden“.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer wird dies sicher nicht der einzige Selbstverteidigungskurs bleiben. Für den Herbst ist bereits ein weiterer Kurs zur Auffrischung und Vertiefung der Inhalte geplant. Interessenten können sich bereits jetzt über eine E-Mail an vormerken lassen und werden dann frühzeitig benachrichtigt.

Allen, die Interesse an einer vielfältigen, traditionellen aber trotzdem modernen Kampfkunst haben, empfehlen wir die intensiven Karate Schnupperkurse. Diese beginnen am Donnerstag, den 31. März 2011 und finden in der Grünwalder Schulturnhalle statt. Beginn ist für Schulkinder ab 6 Jahre um 17:15 Uhr, für Jugendliche ab 12 Jahre um 18:30 Uhr und für Erwachsene von 18 bis 99 Jahre um 20:00 Uhr. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie über oder unter http://www.karate-gruenwald.de/.

Christian Killer

Teilnehmer beim SV-Kurs