Es ist nicht unbedingt wichtig was man will, wichtig ist nur, dass man für das, was man erreichen möchte auch den entsprechenden Einsatz zeigt. Dies galt insbesondere für die Karateka, die sich am 1. Mai vorzeitig den Gürtelprüfungen gestellt haben.

Zusammen mit ihren Freunden und Trainern aus dem Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining der Karateabteilung des TSV Grünwald machten sie sich auf ins oberbayerische Tittmoning, um bei Fritz Oblinger (6. Dan) Karate zu trainieren. Dort profitierten sie von seinen zahlreichen und wertvollen Tipps, die eigenen Techniken zu verbessern und über den Tellerrand zu schauen um Neues zu lernen. Sensei Oblinger gehört zu den Karateka, die Karate nicht als Wettkampfsport ausüben, sondern als Kampfkunst, die im Ernstfall anwendbar ist und im Training Spaß macht.

In der Mittagspause stellten sich die sieben Prüflinge unseres Kindertrainings dem Urteil von Prüfer Thomas Brauner in den Bereichen Kihon (Grundschule) und Kata (Form, Schattenkampf). In der folgenden Trainingseinheit prüfte Sensei Oblinger selbst den Bereich Kumite (Partnerübungen). Die Übungen baute er dabei so geschickt ins Training ein, dass die Kids gar nicht bemerkten, dass sie geprüft wurden. Es zahlte sich daher aus, dass alle bis zur letzten Minute konzentriert, aber mit viel Spaß und Freude bei der Sache waren. Am Ende des Lehrgangs konnten sie vor ca. 120 Lehrgangsteilnehmern ihre Urkunden aus den Händen der Prüfer entgegen nehmen.

Es haben bestanden:

Zum 9. Kyu (weiß-gelb): Helena von Grolman

Zum 7. Kyu (orange): Paul Eisenhut, Lea Meyer, Ivo Smolak und Jakob Wagner

Zum 6. Kyu (grün): Katharina Andersen und Isabelle Schleicher

Für die frisch gebackenen Grüngurte hat sich nicht nur die Gürtelfarbe und die Graduierung geändert, sondern auch die Stufe, denn sie dürfen jetzt am Montag und Donnerstag im Mittelstufentraining Karate trainieren.

Allen Prüflingen herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und Erfolg weiterhin: Tote mo iides, ganbatte kudasai! (Gut gemacht, weiter so!)

Aber auch der Rest unserer Truppe zeigt beachtliche Fortschritte, so dass die regulären Prüfungen am 10. Juli in Mühldorf für viele wohl keine große Hürde darstellen werden.

Max Obermaier

Prüfer und Prüflinge

Erschienen:

  • Grünwalder Isar-Anzeiger, 14. Mai 2010
  • Harlachinger Rundschau, 19. Mai 2010