Eine besondere persönliche Herausforderung für jeden Karateka ist die Prüfung zum nächsten Gürtel. Im vergangen Jahr konnten insgesamt 34 Gürtelprüfungen durchgeführt werden, wobei alle angetretenen Prüflinge bestanden haben. Dies zeugt nicht nur von der hohen Motivation der Grünwalder Karateka, sondern auch von der hohen Qualifikation der Karatelehrer, da die Prüfungen von einem externen Prüfer abgenommen werden.

Die mit Abstand meisten Prüfungen wurden zu Graduierungen in der Unterstufe durchgeführt: 9 mal Weiß-gelbgurt (9. Kyu), 9 mal Gelbgurt (8. Kyu) und 5 mal Orangegurt (7. Kyu). Wesentlich anspruchsvoller und damit nicht mehr für jeden zu erreichen ist die Mittelstufe: 6 mal Grüngurt (6. Kyu) und zweimal 1. Violettgurt (5. Kyu). Überdurchschnittliches Können bewiesen Stephan Kuntscher (1. Braungurt, 3. Kyu), Thomas Obermair (2. Braungurt, 2. Kyu) und Max Obermaier (3. Braungurt, 1. Kyu).

Im Bereich der Trainerweiterbildung besuchten die Karatelehrer zahlreiche Lehrgänge. Max Obermaier (1. Kyu) und Christian Killer (2. Kyu) haben die Lizenz zum Jugendtrainer erworben. Der Trainerstab wird seit Anfang des Jahres durch Stephan Kuntscher (3. Kyu) sehr erfolgreich verstärkt. Seit kurzem übernehmen auch Anna Leitz (4. Kyu) und Alina Ritter (5. Kyu) zusätzliche Verantwortung.

Neben Gürtelprüfungen erreichten 11 unserer Kids bis 14 Jahre eine neue Stufe des Karate Leistungsabzeichens „Kleiner Samurai“, einer Reihe eher sportlicher, aber dennoch karatespezifischer Übungen, erfolgte im Rahmen unseres Sommerfestes, bei dem die Kinder und ihre Familien mit einem Grillabend in die Sommerferien verabschiedet wurden.

Neben unserem kleinen Sommerfest war das Karate Zeltlager in Oettingen ein weiterer gemeinschaftlicher Höhepunkt. Kinder als auch Trainer konnten Anfang August ein paar wunderbare Tage mit Spaß im Freibad und Karatetraining verbringen.

Nach den jahrelang guten Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich wurden im Herbst auch ein Anfängerkurse im Erwachsenenbereich neu aufgelegt, dessen Teilnehmer sich nun auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten. Im Kinder- und Jugendbereich sind 15 erfolgreiche Abschlussprüfugen aus zwei Kursen zu vermelden. Neue Kurse für Interessierte zwischen 9 und 99 Jahren sind für das Frühjahr geplant, die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Aufgrund der anhaltenden Nachfrage wurde der Trainingsbetrieb angepasst. Neu ist auch die Möglichkeit, dass in den Montagseinheiten die Familie gemeinsam trainieren kann.

Weitere Informationen zum Karate im TSV Grünwald und Kontaktdaten zu den Verantwortlichen finden sich auf unseren Webseiten http://www.karate-gruenwald.de/ und http://www.karate-taichi.de/

Max Obermaier

Erschienen:

  • Grünwalder Isar-Anzeiger, 14. Januar 2010