"Warum sagt uns der Prüfer eigentlich genau das Gleiche wie Ihr im Training?", will ein Prüfling nach seiner Prüfung von mir wissen. Für uns Trainer ist das ein sehr großes Lob. Nein, es geht nicht darum, dass wir unsere Prüflinge etwa nicht richtig vorbereitet in die Prüfung schicken – Fehler werden immer gemacht. Es ist für uns eine Bestätigung, dass wir im Training auf die richtigen – die wichtigen – Details achten. Nur so können wir unsere Schüler verbessern und sie Schritt für Schritt auf ihrem Weg des Karate Do führen. So wie am vergangenem Samstag beim Karate Lehrgang in Adelshofen, wo elf Karateka unseres Dojos einen wichtigen Schritt nach vorne getan haben:

Flemming Andersen, Glenn Heppner und Lea Pusch haben bei Herbert Perchtold die Prüfung zum 7. Kyu (Orangegurt) bestanden.

Bernd Müller prüfte Katharina Andersen, Charlotte Beck, Daniel DeCruz, Kacper Masiewicz und Adrian Weiß, sie sind nun Träger des 8. Kyu (Gelbgurt).

Valentin Sill, Jakob und Lena Wagner haben den 9. Kyu (Weiß-Gelb) erreicht.

Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

Bilder vom Lehrgang gibt es in Kürze auf http://www.Karate-Gruenwald.de/, Interessierte finden dort auch Informationen zum Karate und unserem Training.

Der TSV Grünwald bietet Karate nicht nur für Kinder und Jugendliche an, sondern auch für Erwachsene. Selbstverteidigung, Ausgleich zum Alltag und Training auf Basis des Breitensports sind die Grundlagen bei uns, ohne Leistungsdruck durch Wettkämpfe oder Turniere. Interessierte können in unserem Anfängerkurs ab Donnerstag, 22. Januar 2009 ins Karate hineinschnuppern. Informationen dazu gibt es bei Peter Henkel () und unter http://www.karate-taichi.de/.

Max Obermaier

Prüflinge am Prüfertisch

Erschienen:

  • Grünwalder Isar-Anzeiger, 18. Dezember 2008