Training gemeinsam mit Erwachsenen sind sie nicht gewohnt, unsere jungen Karateka. Doch auf dem Karate Lehrgang in Oettingen, den wir vergangenen Samstag besucht haben war das eben so, und so stellten sie erstaunt fest, dass auch die Erwachsenen ihre lieben Probleme hatten, mit den Kombinationen, Drehungen, Hebeln und Griffen, die Meister Fritz Oblinger und Meister Lothar Ratschke in den beiden Trainingseinheiten vermittelten. Dass eine Faust weh tut wenn man damit getroffen wird wussten alle – aber dass das eigentlich eine "stumpfe" Waffe ist, das war ihnen neu. Ein kleiner Einblick in die etwas "schärferen" Handtechniken erfolgte auch sogleich, verbunden mit der Mahnung, dass für ein Fortkommen im Karate auch immer die innere Einstellung und Haltung wichtig ist. Durch seine Disziplin und Interesse am Training bewies unser junger Nachwuchs aber dass er diese Anforderungen durchaus erfüllt, und so war die anschließende Gürtelprüfung bei Lothar Ratschke nur mehr eine Formsache. Obwohl er noch einen langen Heimweg nach Thüringen vor sich hatte nahm der Sensei sich die Zeit um jeden einzelnen auf seine Fehler hinzuweisen, Tipps für die Zukunft zu geben und die Kinder zu motivieren, weiter fleißig an sich zu arbeiten.
So konnten nach einem langen und anstrengenden Tag neue Graduierungen und Gürtel vergeben werden:
Anian Künlen zum 8. Kyu (Gelb), sowie Roman Cvrtila, Patricia Carceller-Suarez, Lea Meyer, Martin Rous und Isabelle Schleicher zum 9. Kyu (Weiß-Gelb).
Wir Karatelehrer gratulieren unseren Schülern sehr herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß beim Ausüben unserer faszinierenden Kampfkunst Karate.
Bilder vom Lehrgang gibt es demnächst auf http://www.Karate-Gruenwald.de/, Interessierte finden dort auch Informationen zum Karate und unserem Training.
Max Obermaier
Erschienen:
- Grünwalder Isar-Anzeiger, 13. November 2008