Einen großen Schritt weiter auf dem langen Weg des Karate sind am vergangenen Donnerstag 12 Kinder und Jugendliche der Karate Abteilung des TSV Grünwald gegangen. Bei Prüfer Herbert Perchtold, der extra aus Fürstenfeldbruck gekommen war, zeigten sie die Techniken und Kombinationen, die sie die letzten Wochen und Monate intensiv im Training geübt haben. Der Lohn der Anstrengung: Alle haben bestanden! Herzlichen Glückwunsch, weiter so!

Für Charlotte Beck, Stefan Diener, Kacper Masiewicz und Adrian Weiß war die Prüfung zum Weiß-gelben Gürtel die erste richtige Karateprüfung nach dem Anfängerkurs.

Schon länger, aber noch immer mit großen Eifer dabei, die Prüflinge zum Orangegurt: Bianca Künzel, Susan Pusch, Toni Sachenbacher und Maurits van Schoonhoven. Hier geht es nicht mehr nur darum komplexe Techniken sauber und exakt zu zeigen, sondern, sich auch gegen Angriffe mit dem Fuß zu verteidigen.

Den Sprung in eine neue Klasse – nämlich die Karate Mittelstufe – haben Florian Leicher, Clara Leitz sowie Alina und Hippolyt Ritter geschafft. Hier gilt es auch eine weitere Eigenschaft zu zeigen: Ausdauer und Einsatzbereitschaft, denn die Vorbereitung ist hart und lang – aber nicht vergebens!

Zeit, sich auf den Lorbeeren auszuruhen bleibt keinem der Prüflinge, neue Techniken und Kombinationen wollen gelernt, geübt und verfeinert werden. Auch die Trainer bleiben weiter eingespannt, wenn am 17. April ein neuer Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahre beginnt.

Wir laden alle Interessierten ein vorab schon einmal unsere Homepage zu besuchen: http://www.Karate-Gruenwald.de/

Max Obermaier

Prüflinge bei der Prüfung

Erschienen:

  • Grünwalder Isar-Anzeiger, 27. März 2008