Zwar gehören Gürtelprüfungen bei uns genauso zur Routine wie in anderen Sportarten Turniere oder Wettkämpfe, aber dennoch sind sie jedes mal aufs Neue etwas besonderes. Sie geben nicht nur Auskunft über das Niveau des Dojos (also des Vereins), sondern über jeden einzelnen Prüfling im Besonderen.

Am 27. Mai war es wieder einmal soweit: Herbert Perchtold folgte unserer Einladung, um die Prüfungen der Unterstufe abzunehmen. Dass wir in Herbert einen Spitzenprüfer gefunden haben, der selbst in außergewöhnlichen Situationen unkompliziert und beruhigend reagiert, wurde dieses Mal besonders unterstrichen.

Unter den kritischen Blicken von Eltern, Trainern und Prüfer legten Alexander, Alexandra, Alina, Kevin, Konstantin, Laura, Quirin und Vien-Di ihre Prüfung zum weiß-gelben Gürtel ab. Dass nahezu alle Teilnehmer des vergangenen Anfängerkurses in so kurzer Zeit derartige Erfolge verzeichnen hat uns besonders gefreut.

Die Prüfung zum gelben Gürtel haben Felix, Jack-Len, Moritz und Nico bestanden.

Ein besonderes Highlight war die Blaugurt-Prüfung von Manuela. Sie trainiert normalerweise in der Erwachsenenabteilung des TSV. Durch ihre respektable Leistung sicherte auch sie sich verdient den nächsten Gürtel.

Allen Prüflingen gratulieren wir herzlich zu ihren neuen Gürteln. Gut gemacht, weiter so!

Christian Killer

Prüflinge und Prüfer