Eines unserer besonderen Ereignisse ist das jährliche Trainingslager. Für das letzte Wochenende vor den Sommerferien verschlug es uns auch dieses Jahr wieder auf einen wunderschönen Campingplatz in Uffing am Staffelsee. Zwei Tage, um gemeinsam zu trainieren und Spaß zu haben.

Der Trainingsplan war dieses Jahr recht ausgewogen: Zum einen gab es Grundschultraining (Kihon) um die Bewegungen zu verfeinern. Das Training mit dem Partner (Kumite) behandelte abgesprochene Übungsformen sowie Grundlagen für den freien Kampf. Im Katatraining lag das Augenmerk wiederum auf der genauen Ausführung der Bewegungsfolgen. Besonders aufregend für die Jüngeren war jedoch das Fußtechniktraining mit dem Handkissen, genannt Makiwara. Hier war jeder mit Eifer bei der Sache, so dass die Trainer nachher sehr zufrieden sein konnten.

Auf dem Gegenstück zum Trainingsplan, dem Spaßplan, war auch einiges geboten: Grillen, Schwimmen, Spielen oder einfach nur Ausspannen. Besonders das ausgiebige Baden war an den beiden sonnig-heißen Tagen sehr angenehm und erfrischend, nicht nur für die Jüngeren.

Spaß gemacht hat es allen, den Teilnehmern genauso wie den Betreuern. Deshalb heißt es auch nächstes Jahr wieder „Auf zum Staffelsee!“

Diejenigen, die Interesse am Karate haben, möchten wir auf den Beginn unseres nächsten Anfängerkurses für Kinder und Jugendliche ab Donnerstag, den 9. Oktober 2003 hinweisen. Genaue Details dazu gibt es demnächst hier im Isar-Anzeiger und auf unserer Webseite http://www.Karate-Gruenwald.de/

Max Obermaier

Makiwaratraining