Helle Vorfreude herrschte am Samstag, den 24.04.99 morgens vor der Schulturnhalle in Grünwald, von der das Karate Dojo Grüwald, Abteilung Kinder und Jugendtraining, sich mit dem TSV - Bus auf den Weg zum Karate und Kobudo - Lehrgang nach Freising machte.
Dort angekommen, erwartete die 14 Karatekas ein reichhaltiges Programm mit Elementen aus Karate, Kobudo und Goshin - Jitsu, das von erstklassigen und weithin bekannten Trainern vermittelt wurde.
Das dynamische und einsatzstarke Karatetraining übernahm Jürgen Mayer (3. Dan Karate) vom Dojo Funakoshi Lauf e.V. Er brachte den Teilnehmern die Ausführung verschiedener Techniken und ihre Anwendungen näher und verstand es dabei sehr gut, alle Gürtelstufen in gleichem Maßen zu fordern.
Ebenso konnten die Teilnehmer in kleinen Gruppen ihre Fähigkeiten im Kobudo unter den scharfen Augen von Kobudo - Kwai Bundestrainer Rainer Seibert (4. Dan Kobudo) und Bundesjugendtrainer Dirk Lauterwasser (1. Dan Kobudo) erweitern, die aus Waldböckelheim (bei Mainz) angereist waren. Im Vordergrund stand das Training mit dem Hanbo, einem ca. einen Meter langen Stock. Kobudo, das den Umgang mit verschiedenen traditionellen Waffen aus Okinawa lehrt, bietet eine wunderbare Erweiterung für Kampfsportler, da sich hier die Möglichkeit bietet, bekannte Techniken in Verbindung mit Waffentechniken neu zu erfahren.
Matthias Dülp (4. Dan Goshin - Jitsu) zeigte wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken, vor allem Fallschule und Würfe.
Der Höhepunkt des Lehrgangs waren die im Anschluss an das Training stattfindenden Prüfungen. Präzise ausgeführte Techniken und hervorragende Motivation führten Alex Cronauer, Natascha Haralampides, Isabel Spangenberg, Vroni Splettstößer und Jonas Tränkner erfolgreich durch die Prüfung zum Grüngurt (6. Kyu). Gezielten Willen und Einsatzkraft zeigte Max Obermaier in seiner Prüfung zum ersten Violettgurt (5. Kyu), Christian Killer und Clemens Helmbrecht bewiesen durch ihre Leistungen die richtige Reife für den zweiten Violettgurt (4. Kyu). Alexander Eskofier legte in Hanbo - Jitsu die Prüfung zum 4. Kyu ab und Thomas Lehnert wurde in Goshin - Jitsu zum 5. Kyu geprüft. An dieser Stelle allen Prüflingen nochmals recht herzlichen Glückwunsch und "ganbatte kudasai, ne!" (Gut gemacht, weiter so!).
Nach den bestandenen Prüfungen war die Lehrgangsfete mit den anderen Lehrgangs- teilnehmern aus Lauf, Freising, Bamberg und Landshut um so ausgelassener. Am Sonntag stand zum Abschluss gemeinsames Kobudo und Karate auf dem Trainingsplan. Die Organisation sowie das Flair passten an diesem Wochenende einfach perfekt zusammen. Vor allem die Möglichkeit sich den Trainingsplan nach den eigenen Interessen individuell zusammenzustellen fand bei den Teilnehmern großen Anklang. Der Lehrgang war eine große Bereicherung im sportlichen wie gemeinschaftlichen Sinn.
Clemens Helmbrecht
Erschienen:
- Grünwalder Isar-Anzeiger, 7. Mai 1999