Es ist viel passiert – ein Rückblick
„Der Weg ist das Ziel“ – das besagt eine alte Weisheit des Karate-Do, die Art von Karate, die auch in unserem Dojo geübt wird. Getreu diesem Motto sind die Karate-Schüler auf ihrem Weg wieder ein Stück weitergekommen. Von unseren momentan 77 Mitgliedern haben sich 34 der Herausforderung zum nächsten Gürtel gestellt. Die intensive Vorbereitung und die dafür nötige zähe Ausdauer haben sich bezahlt gemacht, denn alle angetretenen Prüflinge haben auch bestanden. Die mit Abstand meisten Prüfungen wurden zum Abschluss unseres zweimal im Jahr stattfindenden Anfängerkurs durchgeführt. Dieses Jahr konnten wir insgesamt 15 neue Karatekas bei uns im Dojo begrüßen. Herzlich Willkommen!
Speziell für die Altersgruppe bis 14 Jahre qualifizierten sich viele Kinder neben den Gürtelprüfungen mit dem „Kleinen Samurai“, ein Karate-Sportabzeichen, wieder eine Stufe weiter.
Die Erfolge in den Gürtelprüfungen: Zum weiß-gelben Gürtel (9. Kyu) und Gelbgurt (8. Kyu) sind jeweils neun Karatekas angetreten. Der Orangegurt (7. Kyu) wurde fünf Schülern überreicht. Wesentlich anspruchsvoller gestalten sich die Prüfungen zum grünen Gürtel (6. Kyu) und zum violetten Gürtel (5. Kyu). Die sechs bzw. zwei Karatekas zeigten souveräne Leistung! Ganz besonders freut uns das Vorankommen unserer Braungurtriege: Stephan Kuntscher (3. Kyu) und Thomas Obermair (2. Kyu) kletterten wieder ein Stück weiter, unaufhaltsam dem Schwarzgurt entgegen. Max Obermaier erreichte mit dem 1. Kyu den letzten Schülergrad uns steht nun unmittelbar vor der Prüfung zum 1. Dan.
Die sichtbare Entwicklung in Gürtelfarben ist eine Sache. Wenn man Karate zu einem solchen Level geübt hat, dass man schon viele Techniken sicher beherrscht und dann auch die Bereitschaft dazu hat, es weiterzugeben, dann macht uns das sehr stolz, denn dann ist ein neuer Trainer geboren. In diesem Jahr neu dabei im Trainerstab sind Alina Ritter (5. Kyu), Anna Leitz (4. Kyu) und schon etwas länger Stephan Kuntscher (3. Kyu). Nicht wenige Prüflinge haben ihren letzten Gürtel dem Engagement und Einsatz der neuen Trainer zu verdanken. Ihr macht eure Sache prima, wir sind stolz auf euch! Max Obermaier (1. Kyu) und Christian Killer (2. Kyu) haben 2009 die Lizenz zum Jugendtrainer erworben. Damit ist ihre langjährige Erfahrung als Fachübungsleiter nun auch im Jugendbereich offiziell dokumentiert!
Das stetige Wachstum der Karategruppe verlangte nach einer Verbesserungen der bisherigen Trainingszeiten. So trainieren wir Montags von 17:30 bis 19:00 (ab weiß-gelb bis grün) und 19:00 bis 20:30 (ab grün bis Dan). Besonders der vorgeschobene Beginn der ersten Trainingseinheit ist hier nun wesentlich geeigneter für Kinder. Am Donnerstag trainieren wir wie gewohnt Anfänger Kinder (Anfänger bis Orange) von 17:15 bis 18:30. Was uns sehr freut ist, dass die neu hinzugekommene Trainingseinheit von 18:45 bis 20:15 in der Parzivalstraße speziell für die Graduierungen ab 4. Kyu (ab 14 Jahre) so gut angenommen worden ist und stetig gut besucht ist. Ab 20:00 findet parallel das Training von Anfängern und Fortgeschrittenen (Erwachsene) statt.
Nach den jahrelang guten Erfahrungen im Kinder- und Jugendbereich wurde im Herbst auch der Anfängerkurs im Erwachsenenbereich neu aufgelegt. Damit haben am Karate interessierte Jugendliche (ab 16) und Erwachsene nun die Gelegenheit, die Grundlagen des Karate zu erlernen. Im vergangenen Jahr wurden wieder zwei Anfängerkurse im Kinder- und Jugendbereich gestartet, sowie ein Kurs im Jugend- und Erwachsenenbereich. Neue Kurse für Interessierte zwischen 9 und 99 Jahren sind für April 2010 geplant, die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Ein gemeinschaftlicher Glanzpunkt in 2009 war das Karate Zeltlager in Oettingen. Bei dieser von Dojoleiter Fritz Kaumeier im familiären Rahmen durchgeführten Veranstaltung konnten sowohl unsere Kinder als auch unsere Trainer und Betreuer Anfang August ein paar wunderbare Tage mit dem richtigen Mix aus Gastfreundschaft, Zeltlager, Freibad und Karatetraining verbringen.
Weitere Informationen zum Karate im TSV Grünwald finden Sie auf unseren Webseiten http://www.karate-gruenwald.de/ und http://www.karate-taichi.de/, oder schreiben Sie uns eine Email an .
Max Obermaier und Clemens Helmbrecht
TSV Grünwald Jahresrückblick Nr. 69/ 2010