Das 25-jährige Jubiläums des Bayerischen Karate Bundes wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen und führen am 12. Juli nach Traunreut.

Selbstverständlich bleiben bei einem solchen Anlass auch ein paar festliche Worte nicht aus, die BLSV- Präsident Günther Lommer, BKB Präsident Wolfgang Weigert sowie einige Vertreter aus der Politik an die zahlreichen Teilnehmer richteten.

Höhepunkt des "förmlichen" Teils, der von Michael Schölz moderiert wurde, war aber sicherlich die Vorführung des Bewerbungsfilm der World Karate Federation für die Paralympischen Spiele in London 2012, der die beiden Hauptdarsteller Sigrid Karl und Marie Niino vor bayerischer Kulisse zeigt.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl fand das Training in zwei getrennten Hallen statt. Als Trainer konnten dabei Gilbert Gruss 9. DAN, Sigi Wolf 7. DAN, sowie Tadashi Ishikawa 8. DAN (der von Marie Niino, 3. DAN unterstützt wurde) gewonnen werden.

Koichi Sugimura, 7. DAN musste aufgrund verbandspolitischer Probleme leider kurzfristig absagen.

Das sieht man selten - Maxi mal ohne Brille, im Training der Oberstufe. Hoffentlich sieht er die Abwehrtechnik trotzdem kommen.

Natürlich haben wir unter den Mittrainierenden auch wieder zwahlreiche bekannte Gesichter gesehen. Unter anderem Fritz Oblinger, die ehemaligen Grünwalder Trainer Margit und Günter, Simon aus Traunreut u.v.m..

Mit dem Mokuzo endet das Training, nicht jedoch der Lehrgangstag. So ein Jubiläum will natürlich in geselliger Runde gefeiert werden und da fehlen selbstverständlich auch die Grünwalder Karateka nicht!

Bei der Vorbestellung der Teilnehmerkarten hatten wir bereits Gutscheine für ein Essen und zwei Getränke bekommen, die wir im randvollen Festzelt einlösen konnten. Mit gefülltem Bauch und vielen neuen Dingen im Kopf fuhren wir anschließend im TSV-Bus nach Grünwald zurück.